Wegen der Kurzlebigkeit ihrer Brutstandorte unterliegt ihr Bestand  in Bayern starken Schwankungen. Durch die Bindung an gefährdete Lebensräume ist sie in hohem Maße abhängig von Schutzmaßnahmen. Engagieren Sie sich für die Uferschwalbe.


LBV zeichnet amphibienfreundliche Kiesgrubenbesitzer aus

Die Firmen "Hoffmann Mineral" und "Ignaz Schmid" freuen sich mit Landrat Roland Weigert (li.) über die Auszeichnung des LBV; Foto LRA Neuburg-Schrobenhausen
Die Firmen "Hoffmann Mineral" und "Ignaz Schmid" freuen sich mit Landrat Roland Weigert (li.) über die Auszeichnung des LBV; Foto LRA Neuburg-Schrobenhausen

(05.06.2014) Dass sich der Schutz seltener Arten und Sand- und Kiesabbau nicht widersprechen müssen, beweisen zwei Vorzeigebetriebe aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Neuburger Firma Hoffmann Mineral und das Bauunternehmen Ignaz Schmid aus Burgheim wurden jetzt vom LBV für ihr nachhaltiges Engagement im Naturschutz mit dem Gütesiegel „Amphibienfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.

 

>>> Zur Pressemitteilung des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen


18. Europäische Batnight in Neuburg

Großer Andrang bei der Batnight am Englischen Garten. Foto: K. Rahn
Großer Andrang bei der Batnight am Englischen Garten. Foto: K. Rahn

(09.09.2014) Auch dieses Jahr haben sich Ende August wieder Fledermaus-Interessierte zusammengefunden, um die Fledermäuse in der Umgebung kennen zu lernen. Mit einem Infostand und Kinderbasteln wurde die Fledermausnacht am Englischen Garten in Neuburg eröffnet. Ein kurzer Vortrag von Biologin Friedericke Herzog stimmte die etwa 30 Interessierten auf die anschließende Exkursion ein. Dabei erfuhr man einige erstaunliche Fakten über die kleinen Flugkünstler und konnte die ersten Fledermäuse, Abendsegler, am Himmel sehen. Nach Sonnenuntergang wurden die fliegenden Bewohner des Englischen Gartens auf einer etwa zweistündigen Exkursion mit Bat Detektoren aufgespürt. Auf dem Weg durch den Park konnten Zwergfledermäuse gehört und über der mit Taschenlampen angestrahlten Donau besonders viele Wasserfledermäuse gesichtet werden.

Fazit des nächtlichen Ausfluges: Fledermäuse leben in unserer unmittelbaren Nähe, wir bemerken sie oftmals einfach nur nicht.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION