Die Naturschutzjugend NAJU in Bayern

Gruppen, Camps und Seminare für Kinder und Jugendliche

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des LBV. Mehr als 140 Kinder- und Jugendgruppen und ca. 13.000 Mitglieder bis 27 Jahre engagieren sich für den Erhalt der Umwelt. Der Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzjugend liegt in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt.

 

Ob Kanutour, Lagerfeuer oder Segeln, in den Bergen, am Meer oder auf dem Fluss: In unserem vielfältigen Veranstaltungsprogramm findest du jederzeit spannende Projekte, Erlebnisfreizeiten und Fortbildungen.

 

Du willst die Natur entdecken, am besten zusammen mit Freunden? Genau das und noch viel mehr bieten dir unsere bayernweit 140 Kinder und Jugendgruppen - bei dir direkt vor Ort oder ganz in der Nähe.

 

Gentechnik im Essen, Massentierhaltung oder Skilifte im Naturschutzgebiet? Nicht mit uns! Kreativ, laut und nachdrücklich setzen wir uns ein für eine bessere Welt.

Kinder beobachten Vögel bei der NAJU Wochenendfreizeit "Wilde Vögel hautnah erleben"
Kinder beobachten Vögel bei der NAJU Wochenendfreizeit "Wilde Vögel hautnah erleben"

Die NAJU ist ein demokratisch strukturierter Verband, der allen Menschen ganz gleich welcher Herkunft oder Religion offen steht. An allen Ecken gibt es die Möglichkeit mitzubestimmen und die eigenen Fähigkeiten einzubringen.

 

Anpacken statt Abwarten! Wir setzen uns ein für die Natur, was auch mal bedeutet sich die Hände schmutzig zu machen. Erlebe Gemeinschaft und finde Freundinnen und Freunde für’s Leben: Bei einer Herausforderung am Kletterfelsen, beim gemeinsamen Setzen der Segel oder anderen unvergesslichen Momenten.

NAJU-Kindergruppe Altusried beim "Volksbegehren Rettet die Bienen!"
NAJU-Kindergruppe Altusried beim "Volksbegehren Rettet die Bienen!"

Wir möchten die Welt zu einem nachhaltigeren und gerechteren Ort machen. Wir leben in unserem Verband vor, dass das gar nicht so schwer ist: Mit möglichst regionaler Bio-Verpflegung, Recyclingpapier oder fair hergestellten Shirts.

Zur Seite der NAJU Bayern